Dubai – unsere Tipps für Sie

Persönlich sind wir schon mehr 20 x im Wüstenstaat unterwegs gewesen und bleiben mit regelmässigen Besuchen am Ball! Gerne geben wir unsere Tipps und Erfahrungen an Sie weiter:

  • Mit einem Hop-on-Hop-off Bus können Sie einen ganzen Tag mit einem Touristenbus auf einer Rundroute fahren und dort aussteigen, wo es Ihnen gerade gefällt. – Tickets für 24h, 48h oder 72h gibt es gleich hier!
  • Souks: Besuchen Sie den Gold-Souk; dieser ist in der Nähe von Ihrem Hotel; zu Fuss oder mit dem Taxi können Sie zum Gold-Souk gelangen; dann schlendern Sie gemütlich durch den Souk und verlassen diesen zur Seite des „Creeks“ (grosse Flussmündung) hin. Am Creek gibt’s eine grosse Anlegestelle für Boote (sog. Abras), welche Sie über den Creek fahren (Beachten Sie die gelbe und rote Route auf der Karte). Auf der anderen Seite findet sich der Textil-Souk; auch das nett zum Flanieren und Staunen …und Shoppen
  • Vom Texitl-Souk können Sie in Richtung Meer am Flusslauf lang gehen bis zum Heritage-Village; es ist ein Freilichtmuseum, das zeigt, wie es in Dubai 1968 noch ausgesehen hat. Unterwegs gibt’s am Creek schöne Beizlis zum Sitzen und „Beobachten“. Dort sitzen auch viele Einheimische und rauchen Shisha (Wasserpfeiffe). Nach dem Besuch des Heritage-Village können Sie gut mit dem Taxi weiterfahren oder ins Hotel zurückfahren.
  • Flanieren im Creek-Park; viele Einwohner von Dubai gehen abends gerne in den Park; Spielplätze, Cafés, Hamburgerladen, Gondelibahnen … all das findet sich im Creek Park. Es ist ein guter Ort um „spazieren“ zu gehen. 
  • Al Seef – ein wunderbarer Ort um abends auszugehen, entlang des Ufers des Creeks gibt es einiges zu entdecken
  • Madina Jumeira (Souk) – ein wunderbarer Ort um abends essen zu gehen; eine Veilzahl von Shops und Restaurants laden zum Verweilen ein. Viele Beizli haben draussen Tische und so kann man draussen essen … mit Blick auf das Burj al Arab
  • Shopping-Malls: diese riesigen Center sind für die Bevölkerung mehr als nur „Einkaufen“; auch hier gibt’s eine grosse Auswahl an Restaurants; drei Empfehlungen; WAFI MALL (die „Alte“); Dubai Hills Mall (wurde im Jahr 2022 eröffnet), Emirates Mall (viel Prestige und Skipiste); Ibn Battuta (tolles Ambiente, wo man doch einige Kilometer „laufen“ kann) …und natürlich Dubai Mall. Auf der Seite des Apple-Stores gibt es einen Ausgang zum Dubai Fauntain (Bordwalk). Über die Brücke erreicht man den Souk al Bahar, wo es u.a. einige sehr gute Restaurants mit Aussenbereichen (nur Oktober – April) hat. Wunderbare Aussicht auf die Wasserspiele und den Burji Khaliffa garantiert. – Tickets können gleich hier gebucht werden (Zutritt 124. & 125. Etage oder Zutritt auch zur 148. Etage) . Interessant ist auch das Kombiticket Aquarium (in der Dubai Mall) & Burji Khaliffa
  • Strände; in Dubai gibt es neben den Hotelstränden auch öffentliche Strände; beliebt ist der Jumeira Beach sowie der al Mamzar Beach Park (dieser Park mögen wir persönlich sehr!); vom Al Sufouh Beach hat man ein schöne Aussicht auf das Burj al Arab. Es ist auch möglich in einem Strandhotel als sog. „day guest“ den Tag zu verbringen; es muss ein Tageseintritt gezahlt werden.
  • Probieren Sie die Metro aus und fahren Sie bis Dubai Marina – dort gibt es Hochhäuser, einen Hafen und und viel „outdoor“ Leben mit Restaurants & Cafés. Gute Schuhe sind gefragt, man kann hier locker und leicht über eine Stunde „wandern“!
  • Zwischen Dubai Marina und dem Meer liegt: JBR – ein MUST-SEE oder besser ein MUST-BE, Shops, Restaurants, Spazierwege ….Shisha Lounges am Beach! – Da verfliegt die Zeit wie im Flug
  • Bluewaters Island mit dem Dubai Riesenrad – aus der Höhe kann man die Dimensionen der Stadt und der (geschaffenen) Inselwelt bewundern.
  • ebenfalls zum öffentlichen Verkehr gehört ein Netz mit Passagierbooten – die Linie FR1 (z.B. ab Dubai Marina ist sehr attraktiv – auch um abends zu flanieren und zu essen). Tipp: an der Endstation von FR1 (Dubai Canal) auf DC1 umsteigen bis Endstation – dort kann man auf die Metro umsteigen und die Stadt weiter erkunden.
  • Taxis sind wohl das ideale Verkehrsmittel, falls Sie keinen Mietwagen haben (mit dem bewegt man sich einfach und rasch durch die Metropole am Golf); die Taxis sind günstig, sauber und zuverlässig. Nutzen Sie nur die offiziellen Taxis und fragen Sie zuvor, was die Fahrt ca. kosten wird. Zudem sollten Sie darauf achten, dass der Taxo-meter läuft. Auf die Frage, ob es ihr erster Besuch in Dubai ist, sagen Sie besser NEIN, denn so kann der Fahrer davon ausgehen, dass Sie die Strecke zum Ziel kennen und bemerken würden, wenn er (absichtlich) die Fahrt verlängert. Selbstverständlich gibt es auch Uber und die arabische Alternative Careem.
  • Museum of the future – eine visionäre Ausstellung in einem spektakulären architektonischen Setting, Tickets gleich hier bestellen.
  • 1001 in der Wüste erleben? – Quad – Kamel und Abendessen! Tickets hier reservieren – oder Fahrt mit dem 4×4-Fahrzeug, Abendunterhaltung mit Live-Shows und Buffet. Tickets hier reservieren
  • Spazieren Sie durch den Dubai Miracle Garden, den grössten natürlichen Blumengarten der Welt, mit diesem halbtägigen Ticket ohne Anstehen. Entdecke diese surreale Welt, umgeben von 50 Millionen Blumen. Dies ist ein Naturschauspiel, wie du es noch nie zuvor gesehen hast.
  • An einem Tag um die Welt, von Europa über Asien bis nach Amerika. Wo das möglich ist? Im Global Village Dubai!
  • Kulturinteressierte werden in der Alserkal Avenue spannende Momente verleben können. Die Alserkal-Allee ist voll von Lagerhäusern (die alle ähnlich aussehen), in denen viele Galerien, Museen, Veranstaltungen, Führungen und Workshops stattfinden.
  • Dubai Frame – der Bilderrahmen! Imposantes architektonisches Bauwerk, dass sich zum Besuchermagnet entwickelt! – Wer dort war, weiss wohl auch warum!
  • Palm Fountain – Bestaunen Sie den grössten tanzenden Springbrunnen der Welt …an einer wunderbaren Location: Palm Jumeirah