- Hinweise des Herstellers: Der 2019-nCOV/COVID-19 IgG/IgM-Schnelltest ist ein chromatographischer Schnelltest zum qualitativen Nachweis von IgG&IgM-Antikörpern des Coronavirus 2019 in humanem Vollblut, Serum oder Plasma zur Unterstützung der Diagnose von COVID-19-Infektionen.
Der Test ist durch das deutsche Bundesinstitut für Arzneitmittel und Mediziniprodukte gelistet/anerkannt (vgl. Link).
Tipps zur Anwendung:
- öffnen Sie die Packung und legen Sie alle Bestandteile auf eine sauber Arbeits- bzw. Oberfläche (vor Witterungseinflüssen geschützt!) – Zusätzlich zu dem Test-Kit benötigen Sie eine Uhr / einen Timer
- Hände mit Seife waschen
- Entnehmen Sie die Testplatte aus der Verpackung und platzieren Sie diese auf Ihrer sauberen Arbeitsfläche, entfernen Sie nun sämtliche Verpackungsmaterialien und legen Sie alle Materialien bereit
- Blutentnahme: Zur Vorbereitung Finger desinfizieren (Material liegt bei), nutzen Sie die mitgelieferte Lanzette, so dass Sie einen Tropfen Blut mit der Pipette direkt ab der blutendenden Stelle des Fingers entnehmen können. Tipp: Wärmen Sie Ihre Finger vor der Blutentnahme (z.B. warmes Wasser), es erleichtert die Blutabnahme.
- Geben Sie einen Tropfen Blut aus der Pipette auf die runde Stelle auf Ihrer Testblatte
- Geben Sie nun zwei Tropfen des Testmittels auf die gleiche Stelle
- Warten Sie mindestens 15 Minuten (Uhr/Timer nutzen) bevor Sie das Ergebnis interpretieren.
- Nutzen Sie die Auswertungshilfe auf der Rückseite der Verpackung. Positiv = eine Erkrankung liegt möglicherweise vor, vgl. Dokument zur Test-Genauigkeit (Link oben), negativ = eine Erkrankung liegt mit der im oben erwähnten Dokument aufgeführten Wahrscheinlichkeit nicht vor, invalid = das Testergebnis wird als ungültig bewertet. Allenfalls sollten Sie den Test (neues Test-Kit) wiederholen. Nutzen Sie die Ergebnisse für die persönliche Entscheidungsfindung (wie weiter, was als nächstes tun/veranlassen/unterlassen etc.) und/oder um mit einem Arzt/einer Ärztin (z.B. Tele-Medizin) Kontakt aufzunehmen und gewisse Angaben „liefern“ zu können. Hat die Medizin-Fachperson Fragen zum Test, verweisen Sie auf das oben verlinkte Dokument zum deutschen Bundesinstitut für Arzneitmittel und Medizinprodukte.
Das Ergebnis ersetzt auf keinen Fall den Test, welcher durch ein zertifiziertes Labor ausgewertet bzw. bestätigt wird. Er kann nicht als Ersatz eines für die Einreise geforderten PCR-Test angesehen werden. Er dient zur persönlichen Standortbestimmung – nicht mehr und auch nicht weniger!